Gipser Michael Ryter aus Grüt ZH ist Schweizer Meister

Am Sonntag, 11. September 2022 sind die diesjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» zu Ende gegangen. Gipser-Trockenbauer Michael Ryter aus Grüt (Gossau ZH) konnte sich gegen seine Konkurrentinnen und Konkurrenten durchsetzen und holte sich den Meistertitel.

Vom 7. bis 11. September 2022 fanden auf dem Messegelände BERNEXPO in Bern die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» statt. In 85 Berufen kämpften Nachwuchstalente um den Meistertitel. Vor grossem Publikum beweisen durften sich auch sieben Gipser-Trockenbauerinnen und -Trockenbauer. Die Goldmedaille ging schliesslich an Michael Ryter aus Grüt ZH. Auf die Plätze zwei und drei schafften es Iwan Arnold aus Haldi UR und Florian Hurni aus Neuenkirch LU.

Nächster Halt: «WorldSkills» 2024

Michael Ryter, der bei der Franz Reinhardt AG in Grüt arbeitet, konnte die Jury mit seinen Spachtel- und Verputzarbeiten sowie Konstruktions- und Montagearbeiten überzeugen. «Es war unglaublich, als ich meinen Namen bei der Rangverkündigung gehört habe. Um ehrlich zu sein hätte ich gar nicht damit gerechnet.», freut sich der 19-Jährige. Dem frisch gebackenen Schweizer Meister winkt eine Teilnahme an den internationalen Berufsmeisterschaften, den «WorldSkills» 2024 in Lyon, Frankreich.

Herzlichen Glückwunsch vom GZL

Als Regionalverband SMGV Gipser Zürich-Land sind wir stolz darauf, den ehemaligen Lehrbetrieb und jetzigen Arbeitgeber Franz Reinhard AG als Mitglied zu haben. Michael Ryter präsentiert mit seinem Erfolg und seinem Engagement die Wichtigkeit des Berufes Gipser/Trockenbauer. Wir gratulieren Michael Ryter zu seiner Leistung an den SwissSkills 2022 und wünschen ihm weiterhin viel Herzblut im Beruf!